Tanja Soroka

»Ich bin Mitglied im KULTURnetzWERK, weil es die Möglichkeit bietet, sich in lockerer Atmosphäre mit Kunst- und Kulturinteressierten aus vielen verschiedenen Bereichen zu vernetzen und gemeinsam Projekte zu verwirklichen.«

Vita

Tanja Soroka ist promovierte Kunsthistorikerin und Kuratorin der Altrewa Sammlung im Rosenkrug Neustadt. Neben ihrem Studium und während der Promotion hat sie viele Jahre als Redakteurin und Moderatorin im privaten Hörfunkbereich sowie als selbstständige Lektorin in Kiel gearbeitet. Ihre Doktorarbeit in Kunstgeschichte schrieb sie über „Die Ukraine auf der Suche nach ihrem nationalen Stil in der Architektur“. 2009/2010 absolvierte sie an der Leuphana Universität Lüneburg und dem Verein Interkulturelle Bildung Hamburg die Studienergänzung Public Relations mit dem Schwerpunkt Kulturmarketing und war anschließend als freie Dozentin und PR-Referentin tätig. Seit 2013 arbeitet sie für den Kunstsammler und Stifter Alfried Kostrewa als Kuratorin seiner Sammlung. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich im Vorstand der Altrewa Bürgerstiftung Neustadt sowie der Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung in den Bereichen Veranstaltungsplanung und –organisation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Das KULTURnetzWERK Neustadt am Rübenberge e. V. lernte sie 2017 über den Besuch des Kulturstammtisches im Kloster Mariensee kennen – und ist prompt eingetreten. Was ihr besonders gefällt: Der Kulturstammtisch an wechselnden Kulturorten öffnet den Blick für die Vielfalt und Schönheiten des Neustädter Landes. Die Kontakte, die sie über das KNW knüpfen konnte, haben sich bereits in mehreren Projekten positiv niedergeschlagen.

Tanja Soroka interessiert sich für Malerei der Nachkriegszeit, Architektur und Fotografie und fotografiert selbst „für den Hausgebrauch“, wie sie sagt.

Kooperationen/Mitgliedschaften/Seminare

Altrewa Sammlung im Rosenkrug, Altrewa Bürgerstiftung Neustadt am Rübenberge, Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung, Kunstverein Neustadt am Rübenberge

 

Kontakt

Altrewa Sammlung im Rosenkrug
Nienburger Str. 28
31535 Neustadt am Rübenberge
soroka@altrewa-art.com