Anja Sternbeck

»Ich bin Mitglied im KULTURnetzWERK, weil mir immer wieder Spaß macht zu erleben, wie sich Kunstschaffende jeder Kunst-Ausrichtung kennenlernen und gemeinsamer Austausch zur Inspiration führt. Dadurch entstehen Synergieeffekte und viele schöne Projekte werden hier geboren.«

Vita

Anja Sternbeck ist Initiatorin und seit 2013 Vorsitzende des Kulturnetzwerks Neustadt a. Rbge. Während einer Fortbildung zur Kulturmanagerin entwickelte sie gemeinsam mit der Stadtverwaltung Neustadt a. Rbge. die Projektidee zu der zweitägigen Veranstaltung „Neustadt is(s)t zusammen“ in der Innenstadt. An der Umsetzung waren zahlreiche Initiativen, Vereine und Verbände sowie Künstler*innen waren beteiligt. Aus der Begeisterung für das Netzwerken und die Arbeit mit Kulturschaffenden entstand die Idee eines Kulturnetzwerks in Neustadt, das mit seiner großen Fläche und den vielen verschiedenen Engagierten in seinen 34 Stadtteilen eine besondere Struktur hat.

„Als ich dann längere Zeit an einer roten Ampel warten musste, hatte ich die spontan die Idee, den Projektvorschlag an das Freiwilligenzentrum (FWZ) Neustadt heranzutragen“, so Anja Sternbeck. Und beim FWZ stieß sie auf offene Ohren: 2012 wurde das Netzwerk zunächst als FWZ-Projekt ins Leben gerufen. Der Zuspruch von engagierten Künstler*innen und Kulturinteressierten war so groß, dass die Gründung eines eigenen Vereins die logische Konsequenz war.

Am 09. September 2013 wurde das Kulturnetzwerk Neustadt am Rübenberge e.V. gegründet und Anja Sternbeck zur Vorsitzenden gewählt. Seitdem animiert sie Kulturschaffende, sich gegenseitig zu unterstützen und zu stärken.

Sie selbst spielt Klavier, hat in mehreren Chören gesungen und besucht gern Filmkunst, Konzerte, Theater, Museen und Ausstellungen.

 

Kontakt

KULTURnetzWERK Neustadt a.Rbge. e.V.
Memeler Str. 33
31535 Neustadt
Telefon : 0 50 32 – 915378
E-Mail: kulturnetzwerk@posteo.de