Jürgen Schart

»Ich bin Mitglied im KULTURnetzWERK, weil ich dazu beitragen möchte, das kreative Potenzial in meiner Heimatstadt zu heben und in seiner Vielfältigkeit zu präsentieren..«

Vita

Jürgen Schart hat in seinem früheren beruflichen Leben als Mitarbeiter der Niedersächsischen Sparkassenverbandes vielfältige Berührungspunkte zur Kunst gehabt. Die Sammlungen der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, die Mittagskonzerte, die Niedersächsischen Musiktage und anderes mehr haben ihn ebenso kulturell geprägt wie die EXPO, die MoMA-Ausstellung in Berlin 2004, Besuche der Fondation Beyerle in Basel sowie der Museen in Palma de Mallorca und Veranstaltungen in hannoverschen Museen.

Jürgen wohnt seit 1977 in Neustadt. Ihn fasziniert das vielfältige kulturelle Leben seiner Heimatstadt. Er hält die Bürger dieser Stadt aufgrund des Wirkens der Musikschule und der Jugendkunstschule sowie anderer Anbieter für überdurchschnittlich gut ausgebildet. Das Angebot an Bühnenkunst ist vielfältig. Gleichwohl sollte in der Innenstadt mehr Raum für Kulturelles geschaffen werden, z.B. durch Nutzungserweiterung öffentliche Plätze. Er könnte sich auch eine Erschließung der Innenhöfe der Stadt mit zum Teil vorhandenen Wegeverbindungen vorstellen.

Jürgen Schart betreut seit 2013 das Weihnachtspostamt Himmelreich. Von Oktober bis Januar beantworten er und einige Helfer auf ehrenamtlicher Basis die an den Weihnachtsmann, das Christkind oder an Santa Claus in 31535 Himmelreich gerichteten Briefe. Im Schnitt werden im Jahr rund 2000 Briefe beantwortet. Davon gehen rund 1200 Briefe in Englisch nach Asien. Die von Neustädter Künstlern wie den Autoren Tanja Weiß, Susanne Fletemeyer, Dagmar Niklaus und Ingeborg Hinrichs und den Gestaltern bzw. Illustratoren Anna und Marek Konarski unseres Antwortbriefes sowie den Zeichnungen von Susan Tiedt und Susanne Fletemeyer für Briefbeileger sind Beleg für ein erfolgreiches Zusammenwirken. Ein Werk aus Neustadt für Kinder und Erwachsene aus aller Welt.

Kontakt

Jürgen Schart

31535 Neustadt am Rübenberge
j.schart@t-online.de