Jörg Baumann

»Ich bin Mitglied im KULTURnetzWERK, weil ich zu den Initiatoren und Gründungsmitgliedern dieses Vereins gehöre und immens viel Potential für die Zukunft sehe.«

Vita

Jörg Baumann traf bereits im Jahr 2011 auf Anja Sternbeck und auf Mitglieder des Freiwilligenzentrums Neustadt, die ebenso wie er die Motivation hatten, die kulturellen Aktivitäten im Neustädter Land zu entdecken und jedermann / jederfrau kostenlos zugänglich zu machen. Nur 2 Jahre später gehörte er zu den Gründer:innen des KULTURnetzWERKs. Jörg Baumann wurde damals zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und ist es bis heute. Besonders stolz ist er darauf, mit welcher Dynamik sich die Dinge in diesem Verein entwickelt haben und wie dieser seit 2013 gewachsen ist. „ Das erstaunt mich immer wieder aufs Neue“, so Baumann.

Jörg ist Jahrgang 1960 und lebt im Neustädter Stadtteil Hagen. Er ist gelernter Speditionskaufmann und seit Mitte 2020 Frührentner. Die dadurch gewonnene Freizeit nutzt er u.a. mit ehrenamtlichen Tätigkeiten im KULTURnetzWERK und beim TSV Mühlenfeld in Hagen, dem er als 1. Vorsitzender angehört. Da er seit 1979 in mehreren Vereinen ehrenamtlich im Vorstand tätig war, liegt ihm das Vereinsleben an sich schon im Blut. „Kaum etwas ist motivierender, wie ein ehrenamtliches Engagement, bei dem man, wie im KULTURnetzWERK, stets positive Rückmeldungen sowohl intern, als auch extern bekommt! Mitunter trägt auch konstruktive Kritik dazu bei, seinen eigenen Horizont zu erweitern!“, sagt Jörg.