Andrea Grams – agra- Keramik und Fotografie

»Ich bin Mitglied im KULTURnetzWERK, weil mich der Kontakt zu andern Kunstschaffenden inspiriert.  Zusätzlich schafft die Vernetzung Möglichkeiten, um an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.«

Vita

Andrea Grams begann 1985 mit dem Hobby Töpfern und aus Hobby wurde schnell Passion. In verschiedenen Werkstätten und bei unterschiedlichen Fortbildungen lernte sie neue Techniken kennen und entwickelte ihre Fähigkeiten weiter. 2006 erwirbt sie ihren eigenen Brennofen, baut sich einen Werkraum im Keller aus und töpfert, um ihren Garten zu verschönern.  Beim Töpfern kann sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und vom Alltag abschalten. Die erste Ausstellungsbeteiligung erfolgte bei „Neustädter stellen aus“ mit Aufbauarbeiten für Garten- und Leuchtkeramik, später entwickelte sie ihre „Luftsnappers“. Als Luftsnappers bezeichneten die Einheimischen der Ostseebäder die ersten Touristen, die ihrer Nase in die Luft hielten und die frische Seeluft einatmeten. Ihre Figuren sind den Touristen nachempfunden, die am Strand entlangspazieren und Muscheln oder Stöcke aufheben. Die Luftsnappers sind mit liebevollen Details wie Bernsteinbroschen, Fischtaschen oder Hühnergotttaschen ausgestattet. Typisch für die Arbeiten von Andrea Grams sind die Oberflächenstrukturierung mit Stempeln oder anderen Texturen. Außerdem arbeitet sie viel mit Farbpigmenten und Craquelé Glasuren, die die Farben wie im Sonnenschein zum Leuchten bringen.

Kooperationen/Mitgliedschaften/Seminare

  • Kulturnetzwerk Neustadt
  • JuKu- Jugendkunstschule Neustadt
  • Landfrauen Mandelsloh

Referenzen

  • Neustädter stellen aus
  • Klinikum Hannover „Lebensfreunde hoch 3“, 2018
  • KULtourREISE 2014, 2017, 2019
  • Kunst im Schaufenster 2014, 202

Kontakt

E-Mail: andrea@grams-email.de
Web: www.agra-keramik-und-fotografie.com