Weihnachtslesung für Erwachsene im Café im Ackerbürgerhaus

Christa Möller vom „Weltladen“ aus der Leinstraße hat, in Kooperation mit dem KULTURnetzWERK Neustadt und dem Café im Ackerbürgerhaus, am Sonntag, den 17. Dezember 2023 im Café eine Adventsaktion angeboten, die mit etwa 40 Personen gut besucht war.  

In sehr gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre Neben einem Begrüßungsgetränk und selbst gebackenen Keksen, wurden auch weihnachtliche Schmankerl, wie Glühwein, Crepes und Quarkbällchen angeboten.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Dr. Anna Fortunova auf dem E-Piano begleitet. Wer konnte und mochte, hat bei den Weihnachtsliedern mitgesungen.

Dr. Anna Fortunova am E-Piano

Martin Drebs („Bordenau liest“ u. Moderator beim Lokalradio Neustadt) war als literarischer Begleiter aktiv. Zunächst las er eine lustige, aber auch hintergründige Geschichte aus der Reihe „Neues aus Stenkelfeld“ vor, die unter Beweis stellte, wie schnell der Spruch „Kleine Ursache, große Wirkung“ Wahrheit werden kann.

Martin Drebs liest

Aber auch nachdenkliche und eindrucksvolle Lektüre hatte er mitgebracht. Zum einen einen Auszug aus „Deutsche Hörer“ von Thomas Mann. Deutsche Hörer! ist der Titel einer Reihe von 55 Radioansprachen Thomas Manns, die das deutsche Programm der BBC zwischen Oktober 1940 und Mai 1945 meist regelmäßig einmal monatlich ausstrahlte.  Seine Reden gehen von der Differenz zwischen den Deutschen (bzw. ihrer Kultur) und dem Nationalsozialismus aus, eine Grundüberzeugung, die sein politisches Denken während des Exils bestimmt hat. Tendenziell zielen sie darauf, den deutschen Hörern diese Differenz bewusst zu machen und sie dadurch zum Widerstand gegen Adolf Hitler zu bewegen. Diese Reden, obwohl schon vor gut 80 Jahren über den „Äther“ gegangen, zeigen teils erschreckende Parallelen zur heutigen Zeit. Auf jeden Fall war es sehr tiefgehend.

In seiner zweiten Lesung stellte er dem Publikum mit dem Werk „Bergkristall“ den  österreichischen Schriftsteller, Maler und Pädagogen Adalbert Stifter vor. „Bergkristall“ ist eine Geschichte über ein Weihnachtswunder im Gebirge: Der Autor beschreibt in seiner Meistererzählung, wie zwei Kinder am Heiligen Abend im Schneesturm verloren gehen – und am nächsten Tag gerettet werden. Diese Geschichte rührte die Herzen der Anwesenden. Danke Martin Drebs!!!

Im Gastraum des Cafés hatte Christa Möller einen Stand mit diversen Weihnachtsartikeln des Weltladens aufgebaut, die käuflich erworben werden konnten. Auch ein buntes, hungriges Sparschwein wartete darauf mit Geldspenden gefüttert zu werden, was die Besucher auch gerne getan haben.

Christa Möller vom Weltladen Neustadt

Wir sind der Meinung, dass diese Veranstaltungsreihe (am 03. Dezember fand eine ähnliche Aktion bereits für Eltern und Kinder im Café statt) auch im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Wir danken ganz besonders Christa Möller für die Idee und die Organisation, aber auch Sebastian Zehnpfund, dem Inhaber vom Café im Ackerbürgerhaus. Sebastian zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass nicht der Profit für ihn im Vordergrund steht, sondern die Unterstützung des kulturellen Wirkens in Neustadt, dem er sehr verbunden ist.

Sebastian Zehnpfund

Das hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Das KULTURnetzWERK arbeitet jedenfalls sehr gerne mit ihm zusammen, wie auch viele Künstler aus Neustadt und Umgebung, die immer wieder kostenlos ihre Werke bei ihm ausstellen dürfen.

Wir wünschen nun allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Nachfolgend nun ein paar Fotos von der Adventsaktion vom 17. Dezember.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert