Nachlese KULtourREISE 2017

Das war die KULtourREISE 2017


Nach einer mehrwöchigen Pause melden wir uns heute zurück mit einem kurzen Bericht vom Projekt „KULtourREISE 2017“. Die dritte Auflage dieser Veranstal-tungsreihe des KULTURnetzWERKs Neustadt, fand am Wochenende des 09.+10.September statt.


Die Veranstaltungsorte waren (in loser Reihenfolge): der Haasenhof in Mandelsloh ,die Seebühne in Mardorf, das Landgasthaus Meyer in Poggenhagen, das Kloster in Mariensee, der Strutzhof in Evensen und das Gelände rund um die Windmühle in Dudensen.


Der Samstag begann leider mit starken Regenfällen, worunter besonders die reinen Outdoor-Veranstaltungsorte Mardorf und Dudensen zu leiden hatten. Entsprechend gering fielen dort auch die Besucherzahlen aus. Die geführte Radtour des ADFC mussten am Samstag abgesagt werden. Der Aufbau am frühen Morgen in Dudensen gestaltete sich wegen des Regens als sehr schwierig bis teilweise unmöglich. Aber die vielen Helfer des Windmühlenvereins Dudensen e.V., unter der Leitung von Hans Weckenmann-Hespe, ließen sich auch vom Wetter nicht beirren und versuchten das Beste aus den gegebenen Umständen zu machen. Zumindest der Sonntag, bei wesentlich besseren, ja sonnigen Wetterbedingungen und zahlreichen Besuchern, konnte über den buchstäblich ins Wasser gefallenen Samstag hinweg trösten. Auch in Mardorf sah es ähnlich aus.


Insgesamt gesehen kamen leider merklich weniger Besucher zu den Veranstaltungsorten, als noch vor drei Jahren. Eine große Ausnahme bildete das Kloster in Mariensee. Besonders am Sonntag geriet das Kloster an den Rand seiner Kapazitäten, wie die verantwortliche Organisatorin vor Ort, Susanne Schwinn, berichten konnte. Man sei mehr als zufrieden über das große Interesse der Besucher gewesen.


Für eine Analyse der Veranstaltung werden sich die Verantwortlichen vom KULTURnetzWERK und die Ortsverantwortlichen in Kürze zusammensetzen und erörtern, wie man zukünftig mehr Besucher ansprechen kann und was noch verbesserungswürdig erscheint. Keine einfache Aufgabe, denn bei derartigen Veranstaltungen entscheiden sich viele Leute erst kurzfristig, einen oder mehrere Veranstaltungsorte zu besuchen. Entscheidend ist dabei, ob ein grundsätzliches Interesse an Kunst und Kultur besteht und ob das Wetter mitspielt.


Was die einzelnen Veranstaltungsorte betrifft, so war das kulturelle Angebot absolut bunt und vielfältig, hochinteressant und unterhaltsam. Jeder Ort für sich betracht, war einzigartig, liebevoll gestaltet und mit hochmotivierten Künstlern und Helfern besetzt. Dafür möchten wir, vom Team des KULTURnetzWERKs, uns bei allen Beteiligten an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.


Wir sind der Überzeugung, dass sich eine kulturelle Veranstaltung dieser Art, unabhängig von Besucherzahlen, immer lohnt. Die Ziele unseres Vereins sind u.a., Künstler und kulturelle Institutionen zusammen zu bringen und zu vernetzen. Ebenso, Kunst und Kultur und deren Vielfalt im Neustädter Land öffentlich und vor allem kostenlos für Jung und Alt, unabhängig von deren Herkunft, anzubieten und zugänglich zu machen. Das gelingt uns zum Beispiel mit dem Projekt KULtourREISE. Auch im Jahr 2019 wollen wir dieses kulturelle Wochenende wieder anbieten.


Nochmals herzlichen Dank an alle, die an der diesjährigen Veranstaltung aktiv und mit hohem Engagement beteiligt waren. Abschließend noch eine Collage von fotografischen Eindrücken der KULtourREISE 2017. Die Fotos stammen von Patrice Kunte (M.A.) und Nour Dein Shaker, denen wir für die hervorragende Qualität und Auswahl ebenfalls sehr danken möchten. Ebenfalls danken wir unserem Hauptsponsor, den STADTWERKEN NEUSTADT für ihre Unterstützung unseres Projektes.

 

Fotos: Patrice Kunte (M.A.) – Nour Dein Shaker