Kunstkalender

Bild-Kalender für die Jahre 2015 – 2016 – 2017

Projekt-Leiterin: Christine Köpcke

Kalender 2015

Unser Mitglied Christine Köpcke hatte 2015 die Idee, einen „Bild-Kalender“ des KULTURnetzWERKs herauszugeben. Der Vorschlag stieß auf Begeisterung und so übernahm Christine die Projektleitung. Christine ist Hobby-Fotografin und Schriftstellerin.

Die Mitglieder des KULTURnetzWERKs waren aufgerufen, Bilder ihrer Kunstwerke für den Kalender einzureichen – und dreizehn Künstler*innen machten mit.

Eine fünfköpfige Jury aus dem Kreis des KNW begutachtete die Arbeiten und wählte die Fotos aus, die den ersten Kalender des KULTURnetzWERKs schmücken sollten.

Die Kalender wurden einmal im A3-Querformat und einmal im A3-Hochformat produziert, jeweils mit unterschiedlichen Motiven. Der Ausdruck nach vorgegebenem Layout erfolgte von der Firma aldi. Er kostete 18 Euro und außer den Vereinsmitgliedern haben die Stadt Neustadt und die Immobilienfirma Stebner eine größere Anzahl von Kalendern abgenommen, jeweils mit deren Logo auf dem Titelblatt.

Kalender 2016

Beflügelt vom Erfolg der ersten Ausgabe fiel die Entscheidung, auch 2016 einen Kunstkalender in den beiden bewährten Formaten zu produzieren. Projektleiterin war wieder Christine Köpcke. Diesmal beteiligten sich 16 Künstler*innen, deren eingereichte Arbeiten juriert wurden.

Durch die freie Gestaltung des Kalenders konnte eine 13. Seite hinzugefügt werden. Hier hatten die teilnehmenden Künstler*innen die Möglichkeit, sich selbst und ihre Kunst-Art in einem kleinen Steckbrief vorzustellen und die Kontaktdaten bzw. die eigene Website und ihre kulturellen Aktivitäten zu vermerken –  ein willkommener Werbe-Effekt.

Diesmal druckte die Firma Nordkreis Druck & Medien aus Neustadt die Kalender. Weil unser Vereinsmitglied Barbara Teubner Mitinhaberin der Druckerei war, räumte sie dem KNW Sonder-konditionen ein, so dass als Stückpreis nur 11,- € fällig waren.

Außer den Vereinsmitgliedern haben die Stadt Neustadt und die Stadtwerke Neustadt eine größere Anzahl von Kalendern abgenommen, jeweils mit deren Logo auf dem Titelblatt.

Kalender 2017

Im Jahr 2017 erschien der vorerst letzte Kalender in den bewährten Formaten. Er zeigte Arbeiten von 15 Künstler*innen, und wieder gab es eine 13. Seite. Der Druck erfolgte zu den gleichen Bedingungen bei der Firma Sabrina Dressel in Langenhagen. Frau Dressel war zuvor die für uns zuständige Mitarbeiterin bei der Nordkreis Druck & Media gewesen. Sie hatte sich in Langenhagen selbständig gemacht, nachdem die Neustädter Firma diesen Teil der Druckerei aufgegeben hatte. Der Stückpreis blieb für uns bei 11 Euro.

Der Arbeitsaufwand war durch die Entfernung erheblich größer, vieles konnte aber durch die Wiederholung per mail-Kontakt bearbeitet werden.

Außer den Vereinsmitgliedern haben die Stadt Neustadt, die Hausverwaltungsfirma Thauer und der Maler-Betrieb temps eine größere Anzahl von Kalendern abgenommen, jeweils mit deren Logo und einem eigenen Motiv auf dem Titelblatt.

Sponsoren gab es für die Kalender-Projekte nicht. Entstandene Fahrtkosten zur Druckerei und zur Abstimmung mit den Besteller-Firmen übernahm der Verein. Der Verkaufspreis deckte diese Beträge ab.