Bandwurmgeschichten

DAS GEHEIMNIS VOM ROSENKRUG

KULTURgetümmel 2022

Auf dem KULTURgetümmel, das am 20./21.8. 2022 im historischen Rosenkrug stattfand, entstand wieder eine Bandwurmgeschichte, die sich Besucher spontan ausgedacht haben. Achtzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer trauten sich und schrieben ein paar Zeilen dazu. Herausgekommen ist dabei eine etwas skurrile Geschichte, die am Ende aufdeckt, welches Geheimnis sich tief im Keller des historischen Fachwerkgebäudes verbirgt …

Die Autorinnen Susanne Fletemeyer und Christine Hoffmann hatten viel Spaß bei der Betreuung der Schreibwilligen. Das Ergebnis kann man sich hier durchlesen oder sich eine Aufnahme anhören, gesprochen von Susanne Fletemeyer.

Viel Spaß!

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für ihr Engagement und ihre Fantasie! 

Link zur Geschichte

Link zur Aufnahme

 

Das Geheimnis vom Marktplatz

Stadtjubiläum 2015

Auf dem 800-jährigen Stadtjubiläum, das 2015 in Neustadt am Rübenberge stattfand, war Mitmachen angesagt. Dabei entstand eine Bandwurmgeschichte, die von Besuchern des Fests geschrieben wurde. Jeder, egal ob Kind oder Senior, durfte mitmachen und ein paar Zeilen weiterschreiben. Die Idee stammte von der Neustädter Autorin Susanne Fletemeyer. Sie half den Verfassern im Alter von zehn Jahren bis 70 plus beim Schreiben. Wem spontan nichts einfiel, der bekam Würfel in die Hand, auf denen Bilder zur Begriffsfindung aufgedruckt waren. Das Ergebnis hat die Autorin am Ende redigiert und illustriert.

Die fantastische Geschichte „Das Geheimnis vom Marktplatz“ über ein außerirdisches Froschwesen, das einst mit seinem Raumschiff in Neustadt abstürzte, hat das Kulturnetzwerk als Broschüre herausgebracht.

Link zur Broschüre