KULTURnetzWERK ist ausgezeichnet

Wir, das Team des KULTURnetzWERKs Neustadt, dürfen uns zum ersten Male über eine Auszeichnung und Prämierung unserer ehrenamtlichen Arbeit in Sachen Kultur freuen.


Im Rahmen der diesjährigen Herbsttagung der ASG e.V. (Agrarsoziale Gesellschaft e.V.), die traditionell in Göttingen stattfand, bekamen wir dort am 04.November den mit € 1.500,00 dotierten 2. Preis der „Tassilo Tröscher-Stiftung“ überreicht (siehe Foto)

 

v.lks Gesa Elsner, Anja Sternbeck, Hans-Jörg Tröscher

 

Die „Tassilo Tröscher-Stiftung“ unterstützt alle 2 Jahre Engagements und Initiativen, die im Zusammenhang mit der Verbesserung der Lebenssituation im ländlichen Raum wirken.


In diesem Jahr ging der 1. Preis an den Kabarettist Chor „Die Stacheligen Landfrauen“, Höxter. Den 2. Preis teilten wir uns mit dem Landjugendverband Schleswig-Holstein. Sonderpreise gingen an das Ökodorf „Sieben Linden“ in Sachsen-Anhalt und das Dorf-Leben-Projekt Langenfeld in Bayern.


In der Begründung für die Ehrung des KULTURnetzWERKs Neustadt, lobte man unserer vielfältigen Ansätze in ehrenamtlicher Arbeit, Kunst und Kultur, Künstler und Kulturschaffende im Neustädter Land aufzuspüren, zu vernetzen und bekannter zu machen. Begeistert waren die Stiftungsverantwortlichen von der Idee und der Umsetzung unseres regelmäßig stattfindenden Kulturstammtisches.


Deshalb haben wir uns überlegt, dass über die Verwendung der Geldprämie der Kulturstammtisch entscheiden soll.


Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung und den damit verbundenen Motivationsschub. Auszeichnungen allein sind es aber nicht, die uns motivieren. Dann wären wir fehl am Platze. Unsere Motivation schöpfen wir aus den vielen, schönen Begegnungen mit den Kulturschaffenden im Neustädter Land und den bisher so erfolgreichen Projekten, die wir gemeinsam durchgeführt haben.


Uns veranlasst diese Auszeichnung, allen Kulturschaffenden, die sich mit viel Engagement bisher in das KULTURnetzWERK eingebracht haben, an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank auszudrücken.


Euer Team vom

KULTURnetzWERK

Neustadt a. Rbge. e.V.