Resümee Interkultureller Tag – Neu(e)StadtKultur 18.03.2017

 

Neu(e)StadtKultur miteinander gestalten!

 

Dazu hatten das KULTURnetzWERK Neustadt e.V. und das Refugium – ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf eingeladen.


Am Samstag, 18.März 2017, fand im Gebäude der Vhs Neustadt, in der Suttorfer Straße in der Neustädter Kernstadt der 1. Interkulturelle Tag statt:


Ca. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein Team aus 25 Organisatoren, Dozenten und Unterstützern trafen sich, arbeiteten tagsüber nationalitäten- und sprachübergreifend, und präsentierten am Abend 120 Besuchern, wie lebendig, vielseitig und inspirierend Neu(e)StadtKultur sein kann.

 

Fotos: Andrea Grams

 

Für ihren jeweiligen Workshop hatten die 16 Dozenten (überwiegend als gemischt-nationales „Tandem“) liebevoll und aufwändig Angebote entwickelt.


Sie reichten von der alten Kulturtechnik des „Klosterstichs“ – Stickkunst, die ursprünglich aus dem orientalischen Raum stammt, über das Trommeln – erfüllende „Handarbeit“, die dem Tag seinen Herzschlag verlieh, das Malen – syrische und deutsche Kulturfundstücke (u.a. Shisha und Gartenzwerg) wurden zu einem Stillleben zusammengeführt,


Schreiben – Schrift- und Wortkunst, Kochen internationalen „fingerfoods“, Häkeln – einer farbenfrohen „Multi-Kulti-Decke“ aus stilisierten Menschen, die sich an den Händen halten, bis zur modernen Kultur der Radio-Berichterstattung.

 

Kinder waren mit Papier-Bastel-Angeboten in der / auf der kreativen Galerie und mit mehrsprachigen Büchern der Stadtbibliothek Neustadt gut beschäftigt.


In allen Räumen und Gruppe wurde einander viel erzählt, es wurde viel gelacht.


Die Türen standen „Besuchern“ aus anderen Workshops offen – allseits bestand ein großes Interesse am „MITEINANDER“ !


Das erlebten dann so auch die Gäste während der gut gelaunt moderierten Abschlusspräsentation. Sie bedachten die Aktiven, deren Schilderungen aus dem jeweiligen Workshop und dessen (Tages-) Ergebnis mit reichlich Applaus.


Einige reihten sich bei der „Dabke“, einem traditionellen arabischen Rundtanz, mit ein. Mit manchem Lächeln und mancher Träne der Rührung (und einem langen Küchendienst… – Danke !!!) ging der Interkulturelle Tag zu Ende.


Zitat einer Teilnehmerin: „Ich habe tolle, großartige Menschen kennenlernen dürfen… und bin nachhaltig beeindruckt.“


Auch die Organisatoren und Dozenten waren nachhaltig beeindruckt und hoffen auf die Möglichkeit zur Fortsetzung Neu(er)StadtKultur.

 

Hier klicken für alle Fotos vom Interkulturellen Tag:

https://www.dropbox.com/sh/g0ejk9ctzvlaver/AAA48xNFCS5wJ2hgLlGoKjfua?dl=0


Neustadt, im April 2017

Gesa Elsner (Projektleitung Interkultureller Tag)