fromthedistance Annemarie Pollner

Annemarie Pollner

»Ich bin Mitglied im KULTURnetzWERK, weil ich Menschen brauche, die das Moor riechen können und das Steinhuder Meer lebendig sehen wollen.«

Vita/Beschreibung

Seit 1995 ist „Schnurfel vom Steinhuder Meer“, die literarische Schöpfung von Annemarie Pollner, der kleinste Botschafter der Welt für Nachhaltigkeit und ein neutraler, Generationen übergreifender Umweltschützer, einzigartiger Heimatkundeförderer, romantischer Fremdenführer, Begleiter und Freund mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Schnurfel vom Steinhuder Meer spricht Jung und Alt durch sein einprägsames Erscheinungsbild an. Er macht neugierig, nachdenklich und motiviert mit seiner Botschaft für Nachhaltigkeit.

Als Schöpferin der Schnurfel vom Steinhuder Meer-Figur und als Autorin erzählte Annemarie in den vergangenen Jahrzehnten während ihres immer noch aktuellen Projektes auf der damaligen Homepage und in ihren Büchern von ihrem zauberhaften kleinem Gebiet am Steinhuder Meer.

Zielgerichtet berichtete sie von der wundersamen, sowie folgenreichen Begegnung mit einem Überlebenden aus der hiesigen Sage der Riesen und Zwerge: von Schnurfel vom Steinhuder Meer, um mit ihm und Weggefährten, im Rahmen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, der Zukunft die Hand reichen zu können.

Als Einzelkämpferin mit Visionen für Nachhaltigkeit erhielt sie 2012 das Qualitätslabel Werkstatt N Projekt 2012 des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. In Berlin im Haus der Kulturen der Welt, während der Jahreskonferenz des Nachhaltigkeitsrates, wurde ihr Projekt auf dem „Walk of Nachhaltigkeit“ hervorgehoben. Schnurfel vom Steinhuder Meer gehörte 2012 somit zu den 100 besten Projekten Deutschlands. Sie bekam große Anerkennung in der Öffentlichkeit und u.a. auch Förderpreise im Rahmen „Ideen Initiative Zukunft“ der Deutschen UNESCO-Kommission in Zusammenarbeit mit dm-drogerie Markt.

In den neunziger Jahren und somit seit Anbeginn ihrer „Schnurfel vom Steinhuder Meer – Gedanken“  hatte sie vor, auch aufgrund der von ihr wieder entdeckten  Erzählung  „Der Moorhennies“  des Autors Wilhelm Sicius  (ca. 1901 von ihm geschrieben) der Neustädter Bevölkerung in einem eigenen und ungewöhnlichen  „Heimatkunde-Buch“ den Moorhennies gemeinsam mit Schnurfel vom Steinhuder Meer präsentieren zu wollen. Die beiden hätten, besonders aufgrund ihrer übernatürlichen Fähigkeiten, viel Interessantes und Geheimnisvolles aus unserer Heimat berichten können.

Folgendes wurde u.a. deswegen von Annemarie 2013 im Internet mitgeteilt: In ihrem öffentlich einsehbaren Tagebuch der „Ideen Initiative Zukunft“ Kooperation der Deutschen UNESCO-Kommission mit dm-drogeriemarkt „Eintrag vom 13.02.2013 – Schnurfel auf „seinem Morrhenniesweg“. Bildung für nachhaltige Entwicklung Vom Steinhuder Meer durch den Naturpark und durch das Moor, auf dem Moorwasser, vorbei am Moorkrug, vorbei am Schloß Landestrost, bis in die Leine, mit Weggefährten….. 

Nach eigener Aussage wurde Annemarie Pollner gerne Namensgeberin des „Moorhenniespfades“.

Wer mehr über sie erfahren möchte, u.a. über alle „Schnurfel-vom-Steinhuder-Meer“-Geschichten, muss sich noch eine Weile gedulden. Eine neue Homepage ist in Arbeit. Hier noch die letzte Geschichte von „Schnurfel vom Steinhuder Meer“ als PDF zum Download (nachstehenden Link zum Download anklicken):

Schnurfels letzte Geschichte

Nun möchte sie, im Sinne der Nachhaltigkeitsförderung 2024, einen Teil Ihres Projektes, nämlich die Geschichte  „Insel Wilhelmstein“ ( 3 DIN A4 Seiten ) hier veröffentlichen:

Insel Wilhelmstein 2024

Referenzen

2011 Förderpreise von Ideen Initiative Zukunft (dm – Markt und Deutsche UNESCO Kommission)

2012 Qualitätslabel Werkstatt N Projekt 2012 vom Nachhaltigkeitsrat (weitere Informationen)

Kontakt

Email: schnurfel-vom-steinhuder-meer@web.de