KULTUR-Broschüre

Projektleiterin: Andrea Grams

Wie es zu der Idee einer KULTUR-Broschüre kam… Andrea Grams, Mitglied unseres Vereins, war begeistert von dem Kulturstammtisch, bei dem sie die Vielfalt der Kreativen und Aktiven im kulturellen Bereich Neustadts kennengelernt hat. Als dann auch die Tourist-Information in der Kernstadt ihre Arbeit aufnahm, inspirierte sie das zu der Idee einer „kulturellen Zusammenfassung“. „Wenn ich im Urlaub bin, informiere ich mich gern über Orte, an denen ich mir Kunsthandwerk, Ausstellungen, Museen und so weiter ansehen kann“, so Andrea Grams. Genau so etwas fehlte für Neustadt!

Es ist ihre Intention, eine Übersicht der kulturellen Möglichkeiten im Neustädter Land in komprimierter Form zu schaffen – „Kultur zum Mitnehmen“ sozusagen. Denn bisher gibt es in unserem Umland zwar viele Einzeldarstellungen, aber keine Zusammenfassung. Das soll sich jetzt ändern.

Die KULTURbroschüre wird zusätzlich zu der Kurzvorstellung von Kulturschaffenden und Kulturerhaltenden eine Übersichtskarte des Neustädter Landes geben, die es Einheimischen, Urlaubern und Auswärtigen ermöglicht, ihre Interessenpunkte schnellstmöglich zu finden.

Die Broschüre ist weder alphabethisch, noch thematisch geordnet. Sie soll zum Durchblättern und Stöbern animieren.

Die unterschiedlichen Kunst- und Kulturrichtungen sind einprägsam farblich gekennzeichnet. Beim Durchblättern kann man sich an den Farben orientieren, um spezielle Informationen zu finden.

Sobald die KULTURbroschüre fertig ist, wird sie in gedruckter Form erhältlich sein – und sie wird an dieser Stelle als e-paper oder pdf.-Datei heruntergeladen werden können.