KULtourREISE 2017 – Künstlertreff Café Augenblick

Künstler gesucht für die KULtourREISE 2017 (09.+10.09.)


Am vergangenen Dienstag, den 25.Oktober, haben sich alle bis dato an den Planungen der KULtourREISE 2017 beteiligten Organisatoren und Künstler im Café Augenblick in Neustadt getroffen, um vor allem weitere Künstler für die Teilnahme an dieser Veranstaltung zu gewinnen.


Zur Einstimmung passten die im Café Augenblick ausgestellten Fotos der KULtourREISE 2014, die vom Fotografen Patrice Kunte (M.A.) stammen, sehr gut. Ebenso wurde der neue Flyer zur Werbung von Künstlern vorgestellt und ausgeteilt

.

Es werden nämlich noch Künstler gesucht, vor allem auch aus dem musikalischen Bereich. Alle Veranstaltungsorte sind jedoch größtenteils schon sehr weit mit ihren Planungen, wie die Ortsverantwortlichen berichteten, die sich und das jeweilige Ortsmotto an diesem Abend ausführlich vorstellten.


Dies alles unter der humorigen Moderation von Martin Drebs, der es verstand, jede/jeden Ortsverantwortliche(n) vorher in Szene zu setzen

 

v.lks. Anja Sternbeck (Vorsitzende), Hans Weckenmann-Hespe (Mühlenverein Dudensen), Hildegard Strutz (Strutzhof Evensen), Rolf Manske (Landgasthaus Meyer Poggenhagen), Susanne Schwinn (Kloster Mariensee), Nina Vanessa Bergmann (SMT Mardorf), Martin Drebs (Moderation) sowie Ingmar und Stephanie Haas (Haasenhof Mandesloh) / Quelle: Andrea Grams


Dass es mit Dudensen, Evensen, Poggenhagen, Mariensee, Mardorf und Mandelsloh in 2017 „nur“ insgesamt 6 Orte sind, an denen sich die Künstler vom 09. bis 10.September präsentieren, hat einen triftigen Grund. In 2012, zum Debut der KULtourREISE, waren es noch 15 Orte, die teilweise allerdings nur spärlich besucht waren, weil viele Besucher das große Angebot und die dafür zurückzulegenden Strecken von Ort zu Ort zeitlich gar nicht schaffen konnten.


In 2017 wird das nun anders sein und wir sind überzeugt davon, dass die Veranstaltungsorte sich dann einer wesentlich größeren Besucherzahl erfreuen können.


Nun aber galt es, noch Musiker, Fotografen, Maler, Literaten oder auch Menschen mit einem besonderen Talent zu finden, um das Programm an den sechs Veranstaltungsorten noch abrunden oder auch aufwerten zu können. Der Flyer, der über die Veranstaltungsorte, deren Mottos und Kontaktpersonen informiert, enthält auch ein Anmeldeformular für interessierte Künstler. Der Flyer liegt in der Stadtbibliothek, im Museum zur Stadtgeschichte und in der Neustädter Geschäftsstelle von HAZ und NP, Am Wallhof 1 aus, kann aber auch als PDF-Datei auf der Seite www.kultourreise.de heruntergeladen und ausgedruckt werden.


Für jeden Veranstaltungsort gibt es – wie erwähnt – einen Ansprechpartner , den wir Ortsverantwortliche(n) nennen und ein eigenes Motto:


Landgasthaus Meyer Poggenhagen Motto „Geschichte(n) und Kunst in Poggenhagen“ Rolf Manske, Telefon (05032) 64426. Kloster Mariensee „Form schenkt Freiheit“, Susanne Schwinn  (05034) 879990. Haasenhof Mandelsloh „Entschleunigung“ Stephanie und Ingmar Haas (05072) 7721655. „Dudensen beflügelt“, Bockwindmühle Dudensen, Koordinator Hans Weckenmann-Hespe, Telefon (0171) 7756784. VW Seebühne Mardorf „Musik und Meer“ Nina Vanessa Bergmann Telefon (05036) 92121. „Kunst ohne Grenzen“ Strutz-Hof Evensen Hildegard Strutz Telefon (0160) 98313523.