Gut besuchter Kulturstammtisch in der Galerie Endres

Am Dienstag, den 19. März 2024 trafen sich das KULTURnetzWERK Neustadt am Rübenberge und einige Gäste aus unseren Nachbarkommunen Garbsen und Wunstorf zum Kulturstammtisch. Gastgeber waren die Köln-Neustädter-Künstlerin Barbara Endres und ihr Mann Wolfgang in ihrer neuen Galerie Endres Art in der Windmühlenstraße. Nebenbei: Die beiden haben im letzten Jahr ihre Diamantene Hochzeit feiern dürfen!!

Nach der Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Anja Sternbeck stellte sich das Ehepaar Endres vor, das 31 Jahre in Bordenau gelebt hat. Sie erinnern sich an eine sehr schöne Zeit in einer tollen Dorfgemeinschaft. Im Jahr 2002 sind sie dann nach Köln umgezogen und dort bis 2021 geblieben. Seit einiger Zeit sind sie wieder zurück in Neustadt und haben hier ihre schöne, kleine Galerie eröffnet, in der sie die Werke der Grafikerin und Malerin in regelmäßigen Abständen präsentieren werden. Sie meidet weitestgehend die Öffentlichkeit. Ihrem Ehegatten Wolfgang verdankt sie es daher, dass Ihre Werke bekannter geworden sind, auch bis ins Ausland.  „Ich habe eigentlich nur für mich selbst gemalt, mein Mann hat das Organisatorische gemacht“, so die Künstlerin. „Ohne ihn hätte ich nichts verkauft.“ Während ihr Mann sich bereits vor einigen Jahrzehnten als Hobby-Musiker einen Traum erfüllte und in der Zehntscheune ein Konzert vor etwa 500 Menschen gab, äußert Endres den Wunsch, einmal im Schloss Landestrost auszustellen. Dort hat auch eine Vorfahrin, Eva Margarete von Lüneburg, kurze Zeit residiert. Die Ausstellungen von Barbara Endres sollen auf Anfrage und bei besonderen Anlässen, z.B. beim Markt in Neustadt geöffnet werden. Im Herbst dieses Jahres soll eine neue Ausstellung („Herbst“) folgen. Derzeit sind Kölner Werke ausgestellt, die größtenteils vom Wandern in der Natur inspiriert sind.

Danach stellten sich die etwa 25 Besucher*innen vor. Besonders hat uns gefreut, dass wir  Andreas Warlich (Foto-Grafiker) und Heinz-Jürgen Guhl (Maler) aus der Nachbarkommune Garbsen bei uns begrüßen durften! Zum ersten Mal beim Kulturstammtisch gesellte sich auch Jan Lenselink aus Neustadt. Er singt und schreibt Gedichte und Kurzgeschichten. 

Es gab auch wieder Erfreuliches aus unserer hiesigen Kulturszene zu hören:

So haben unsere Autorinnen Susanne Fletemeyer und Johanna Ritter gerade wieder neue Bücher veröffentlicht („Und mitten im Sommer die Liebe“ und „Das Hofcafé am Deich“) Am 28. April werden sie aus diesen brandneuen Romanen im Café im Ackerbürgerhaus lesen und auch aus dem „Autorennähkästchen“ plaudern. Die Lesungen finden am 28. April im Café im Ackerbürgerhaus in Neustadt statt. Näheres auf der Startseite unserer Homepage. Bereits am 25. April um 18:00 Uhr liest Johanna Ritter aus Ihrem Buch „Das Hofcafé am Deich“ im Café im Bullenstall in der Spargel & Kürbisscheune, Altenhäger Straße in Hagenburg

Auch unser Mitglied und Autorin Christine E. Hoffmann (Wunstorf) arbeitet gerade an einem neuen Buch.

Andrea Grams bietet an der Jugendkunstschule wieder tolle, kreative Kurse für Kinder zu Ostern an. Kontakt: (05032) 9112666 oder kunstschule.juku.neustadt@web.de

Heike Struckmeyer-Glimme und Anna Nifka-Konarski

Rolf Manskes Ausstellung seiner fotografischen Werke unter dem Titel „Ausgedient“ im Cafè im Ackerbürgerhaus läuft noch bis zum Sommer. Die sehr ansprechenden und aussagekräftigen Bilder sind käuflich zu fairen Preisen zu erwerben.

Hans-Erich Hergt vom Museumsverein erweitert Buch über das Weltkriegsende in Neustadt. Nähere Infos über das Museum zur Stadtgeschichte via Tel.: 05032 -94318 oder per Mail: Museum-Stadtgeschichte@t-online.de

Die Electric Streetband aus Neustadt spielt am 06. April um 19:00 Uhr im Café im Ackerbürgerhaus auf. Es ist eine Release-Party ihres neuesten Albums „Soul Catcher“ inkl. Instrumental Konzert. Die Musik der Electric Streetband ist beeinflusst von den späten Pink Floyd, Mark Knopfler oder auch Mike Oldfield. Stile wie Progressiv Rock, Folk, Blues bis hin zur Klassik sind enthalten. Um Anmeldungen im Café wird gebeten. Tel.-Nr. 05032-9268426

Anja Sternbeck (1.Vorsitzende KNW) mit Ehegatte Uwe

Britta Wolff hat in ihrem Krea(k)tivhof Wolffsmoor in Welze (Moorenne 7, Neustadt) eine Ausstellungsreihe konzipiert und plant, regelmäßig ein Kreativcafé anzubieten. Ausstellen werden unter anderem Michaela Nikisch, Klemens Sprung, Ursula van Wilgenburg und Andreas Warlich. Alle Termine auf www.wolffsmoor.de. Außerdem steigt im „Wolffsmoor“ am 30. März nach dem Osterfeuer eine Party mit Musik aus den 70ern und 80ern – also „Let’s dance!“

Susan Tiedt und Rolf Manske organisieren in diesem Jahr erneut die Ausstellung „kunst bei temps“ im temps Schulungs- und Ausbildungszentrum in der Hans-Böckler-Str. 65 in Neustadt. Mit hiesigen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern. Die Ausstellung findet am Wochenende des 20. und  21. April statt. Näheres unter „Termine“ auf unserer Homepage

Heike Struckmeyer-Glimme und ihr Mann Matthias Glimme bereiten derzeit ihren wunderschönen Garten in Mardorf darauf vor, sich im Sommer für Gäste zu öffnen. Wir werden darüber berichten.

Gudrun Bischoping vom Filmclub Neustadt verwies auf das Kinoprogramm für den kommenden Monat und gab bekannt, dass der Filmclub Verstärkung sucht in Sachen Filmvorführung. Wer also jemanden kennt, der am Vorführen von Kinofilmen Spaß haben könnte oder sogar selbst Interesse hat – einfach beim Filmclub oder bei uns melden! Wir vermitteln auch gerne weiter. Im April wird es im Cinema eine Sonderaktion „Casablanca“ geben. Mehr Infos auf https://cinema-neustadt.de/

Nach den Sommerferien wird die Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung zu einer Ausstellung mit Werken des Neustädter Künstlers Marek Konarski einladen, die am 8. August eröffnet wird. Einladungen und weitere Termine, sowie der Kulturstammtisch im Rahmen der Ausstellung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Im Anschluss an die Vorstellungsrunde ging es dann in den gemeinsamen Austausch. Themen waren unter anderem die Zukunft des Veranstaltungszentrums Leinepark. Das VZL soll kulturell „besetzt“ werden. Eine Nachnutzung wird im Sanierungsrat der Stadt Neustadt geprüft.

Weiterhin ist zum Goldenen Sonntag im Oktober in Neustadt eine Art „Kunstmeile“ in der Innenstadt von der GfW Neustadt geplant, die von Künstler:innen des KULTURnetzWERKS gestaltet werden soll. Erste Kontakte hat es schon gegeben. Wir werden darüber informieren, besonders über den Termin eines ersten Orga-Treffens.

Über eine stärkere Einbindung und Vernetzung der Neustädter Dörfer im KULTURnetzWERK wurde diskutiert. Grundsätzlich gehört es zur Philosophie des KULTURnetzWERKs, das seinen Sitz in der Neustädter Kernstadt hat, z.B. die Kulturstammtische reihum in den Dörfern stattfinden zu lassen. Die Diskussion zeigt, dass das bisher doch nicht so ausgewogen ist. Wir werden deshalb im Diskurs bleiben und gemeinsam daran arbeiten, dass die Interessen der Künstler:innen und Institutionen außerhalb der Kernstadt besser wahrgenommen und vertreten werden.

Wir bedanken uns bei Barbara und Wolfgang Endres für die Einladung, dass wir den sehr angeregten Kulturstammtisch in ihrer Galerie durchführen konnten!

Übrigens: Der nächste Kulturstammtisch vom KULTURnetzWERK findet am Mittwoch, den 22. Mai 2024 um 18:00 Uhr im Heimatmuseum Mardorf statt. Gastgeber ist unser Mitglied Burkhard Görth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert