Gründungsmitglieder des KULTURnetzWERKs geehrt

Das KULTURnetzWERK Neustadt am Rübenberge e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum und ehrt langjährige Mitglieder

In diesem Jahr begeht unser Verein sein 10-jähriges Jubiläum. Im September 2013 wurde der Verein gegründet, obwohl die Anfänge bereits im Jahr 2010 gemacht wurden. Initiatoren waren damals Anja Sternbeck, Manuela Hähn und Inge Fuhse vom Freiwilligenzentrum, sowie Jörg Baumann (ehemals 2. Vorsitzender bei den „Wölper Löwen“), der auf Anregung seines Bruders Harald und dem leider inzwischen verstorbenen Johannes Faber dazustieß.

Sehr schnell entwickelten sich Ideen für kulturelle Projekte, wie z.B. die „KULtourREISE“, die erstmals im Jahr 2012 veranstaltet wurde. Angeboten wurde schließlich ein kulturelles Wochenende mit Ausstellungen von Künstler:innen in 16 Dörfern des Neustädter Landes.

Schon bald aber wurde man sich einig, dass die Gründung eines gemeinnützigen Vereins unumgänglich war, um u.a. auch öffentliche Fördergelder für zukünftige Kultur-Projekte in Anspruch nehmen zu können. Wie erwähnt, erfolgte dann im September 2013 die Gründung eines eingetragenen Vereins, namens KULTURnetzWERK.

Vor allem die regelmäßig angebotenen Kulturstammtische sind die Wiege von kulturel-len Projekten. Die „KULtourREISE“ „Kunst in Schaufenstern“, der „interkulturelle Tag“, der „Kulturspaziergang“ und im letzten Jahr das „Kulturgetümmel“, sind Projekte und Veranstaltungen, die bei den Kulturstammtischen „geboren“ wurden.

Alle Projekte sind auf großes Interesse in der Öffentlichkeit gestoßen und haben nicht zuletzt dafür gesorgt, dass das Kulturnetzwerk sich mittlerweile in der kulturellen Landschaft der Stadt Neustadt, aber auch über seine Grenzen hinweg, etabliert hat.

Zur Philosophie unseres Vereins gehört die Durchführung von künstlerischen, kulturel-len und kulturpädagogischen Projekten und Veranstaltungen in den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Musik und Theater. Dabei sollen kunstspezifische Kommunikations-formen breiteren, auch sozial benachteiligten Bevölkerungsschichten niederschwellig vermittelt und zugänglich gemacht werden. Soweit es möglich und sinnvoll ist, werden die Projekte in Kooperation mit und durch Vernetzung von bereits existierenden Kulturträgern durchgeführt und effektiviert.

Zahlreiche Kulturschaffende aus Neustadt und dem Umland beteiligen sich inzwischen pro-aktiv an den Projekten und verwirk-lichen so ihre Vorstellungen und Visionen. Mit damals 13 Mitgliedern am Start, zählt unser Verein heute über 60 Mitglieder.

Zur Jahreshauptversammlung am 14. März wurden nun einige Gründungsmitglieder von damals für 10-jährige Vereinstreue mit einer Urkunde geehrt. Dies sind Anja Sternbeck, Andrea Grams, Jörg Baumann, Manuala Hähn, Peter Ballath, Peter Grimpe, Rolf Manske, Gabriela Ulrich-Pfeifenbring, Susan Tiedt, Christine Köpcke , Adel Köhnsen-Csoka, Susanne Fletemeyer und Evelyn Boß.

Die Jubilare/Jubilarinen: Susan Tiedt, Manuela Hähn, Anja Sternbeck, Jörg Baumann mit Kassenwartin Constanze Bauhus (v. lks.)

Das Vereinsjubiläum soll im September dieses Jahres gefeiert werden. Wie die Feier gestaltet wird, das sollen unsere Mitglieder in den nächsten Wochen selbst entscheiden bzw. vorschlagen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert