Ausstellung des Künstlers Harald Schaub in Wittenberge

Die Altrewa Bürgerstiftung Neustadt stellt seit langem Bilder des Künstlers Harald Schaub im Rosenkrug Neustadt aus. Nun gehen seine Werke auf Reisen und zwar in seinen Geburtsort Wittenberge. Dort werden sie im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge vom 12.05. (Vernissage:19:00 Uhr) bis zum 21.09.2023 ausgestellt.

„Mit Pinsel und Stift – zurück auf Anfang“
Unter diesem Slogan findet sich künftig eine Sammlung der Kunstwerke des gebürtigen Wittenbergers Harald Schaub (1917 – 1991) im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, welche durch viele fleißige Helfer (u.a. auch das Team vom historischen Neustädter Rosenkrug – sh. Foto unten) in den letzten Tagen aufgebaut wurde.


Mit der Vernissage am 12.05.2023 um 19 Uhr wartet ein außergewöhnlicher Ausstellungshöhepunkt die Besucher. Erstmalig werden in Wittenberge durch die großzügige Unterstützung der ALTREWA Bürgerstiftung Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen) Bilder und Tondokumente von Harald Schaub gezeigt. Dr. Oliver Hermann wird ein Grußwort an die Gäste richten, bevor die Kuratorin und Kunsthistorikerin, Dr. Tanja Soroka, Wissenswertes zur Ausstellung vorträgt. Der Leiter des Kultur- und Festspielhauses Wittenberge, Uwe Neumann, eröffnet im Anschluss die Vernissage offiziell. Die Band „Swing and More“ sorgt für den perfekten musikalischen Rahmen.

Der Künstler ist in der Schriftenmalerwerkstatt „Reklame Schaub“, die heute noch in 4. Generation existiert, aufgewachsen. Er hatte nach dem Abschluss der Oberrealschule in Wittenberge zunächst Grafik und Schriftdesign in Stuttgart und dann Malerei in Königsberg studiert. 1939 wurde er zur Wehrmacht eingezogen.

1946 fand er dann in Hannover seine künstlerische Heimat und durfte die erste private Malschule der späteren niedersächsischen Landeshauptstadt nach dem Krieg eröffnen. Harald Schaub stellte seine Werke international zur Schau, jedoch nie in seiner Heimatstadt Wittenberge.

👉🏼Neben der Vernissage am 12.05.2023 wird es am 18.08.2023 um 14 Uhr eine geführte Tour durch die Ausstellung mit der Kunsthistorikerin, Dr. Tanja Soroka von der ALTREWA Bürgerstiftung, geben.

👉🏼Einen Höhepunkt wird die Finissage am 21.09.2023 in der Wittenberger Stadtbibliothek bieten, wenn Schauspieler und Ehrenbürger der Stadt Wittenberge, Udo Schenk, um 19 Uhr Texte des Malers und Schriftstellers Harald Schaub verliest.

📸

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert